Schon wieder Kopfschmerzen?

„Probleme durchkauen“, „sich durchbeißen“, „zerknirscht sein“: Redewendungen, die im allgemeinen Sprachgebrauch fest verankert sind. Kein Wunder, wird doch unser gesamtes Kauorgan heute immer mehr und über das normale Maß hinaus beansprucht. Oft treten diese Gewohnheiten des Zähneknirschens und Pressens in der Nacht auf und sind Zeichen von Stress oder eine Reaktion auf ungleiche Belastungsverhältnisse im Gebiss. Schuld daran können Zahnfehlstellungen, funktionsuntüchtiger Zahnersatz, orthopädische Probleme oder noch ganz andere Dinge sein.

Wie äußern sich Fehlstellungen im Kiefergelenk?

Die Folgen sind vielfältig und häufig unterschätzt: Schmerzen im Kopf-, Gesichts- und Nackenbereich, Knacken und Reiben im Kiefergelenk, empfindliche Zahnhälse mit Schmelzaussprengungen, Zahnfrakturen oder auch einfach Zahnschmerzen.

Wie läuft die Behandlung ab?

Unser ganzheitlicher Ansatz für eine störungsfreie Funktion des Kauorgans: eine Schmerztherapie sowie individuell angepasste Aufbiss-Schienen, die wir in unserem Meisterlabor anfertigen. So werden Zähne und Muskulatur entlastet, ungleiche Belastungsverhältnisse im Gebiss werden ausgeglichen. Bei Bedarf bzw. in besonderen Fällen arbeiten wir mit einem Physiotherapeuten aus unserem Ärztenetzwerk zusammen. Es ist wichtig, die Schienen regelmäßig nachts zu tragen, da wir im Schlaf keine Kontrolle über Zähneknirschen haben.

Anhand einer sorgfältigen Bissplanung arbeitet unser Team mit Ihnen daran, die Funktionsstörungen zu beheben, sodass Sie wieder beschwerdefrei durch das Leben gehen können. Die hochwertig-angefertigten Aufbiss-Schienen werden von unserem Zahnlabor in enger Abstimmung mit den Zahnärzten angefertigt, da die richtige Statik im Biss die Basis für das körperliche Wohlbefinden von Menschen sein kann. Aus diesem Grund sollten Fehlfunktionen in unserer Zahnarztpraxis an der Stadtbibliothek unbedingt frühzeitig behandelt werden.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren ersten Beratungstermin und gehen Sie aktiv gegen die körperlichen Schmerzen vor. Wir heißen Sie herzliche willkommen!